Logo

Geschichte der Jugendfeuerwehr Ovelgönne

JF Ovelgönne 18-07-70

Foto vom Gründungstag, Gerold Kleen (Ortsbrandmeister), Johann Wefer (Bürgermeister), Günther Jacobs, Lothar Böse, Ingo Brix, Diedrich Schäfer (Kreisbrandmeister), Jens Jensen, Michael Folter, Jürgen Logemann, Gerd Stolle, Peter Richter, Herbert Jacobs, Dietmar Girke (Jugendfeuerwehrwart)

Die Jugendfeuerwehr Ovelgönne wurde am 18. Juli 1970 gegründet. Dies geschah auf Initiative des damaligen Ortsbrandmeisters Gerold Kleen und Egon Herzer, seinerzeit Kreisjugendfeuerwehrwart im Landkreis Wesermarsch.
Sie gehörte damit zu den ersten Jugendfeuerwehren im Verwaltungsbezirk Niedersachsen.

Als erste Jugendfeuerwehrwarte wurden Dietmar Girke und Georg Harms eingesetzt. Sie betreuten damals 12 männliche Jugendliche, an Mädchen in der Feuerwehr war, im Gegensatz zu heute, damals nicht zu denken.

In ihren Anfängen hatte die Jugendfeuerwehr ein eigenes 30 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug 8, dass von Dietmar Girke angeschafft worden war. Hiermit ging es unter anderem in das Landeszeltlager nach Wolfshagen.

Die Hauptinhalte der Dienstabende waren wie heute das Erlernen feuerwehrtechnischer Kenntnisse und sportliche Aktivitäten.
Wettkämpfe, Besichtigungen und andere Veranstaltungen sorgten für Abwechslung.
Die Uniform bestand damals aus einem dunkelblauen Kombi mit einer schwarzen Koppel, als Kopfbedeckung diente ein Schiffchen.

In all den Jahren unterstützte der Feuerwehrmann Hans Schattschneider die Gruppe. Er übernahm 1977 das Amt des Jugendfeuerwehrwartes. Er war 15 Jahre lang in dieser Position tätig.

Danach folgte sein Sohn Torsten Schattschneider, 2002 übernahm Udo Heinemann das Amt des Jugendfeuerwehrwarts.
Seit 2012 leitet Michael Störk die Jugendfeuerwehr.